IN 5 STUFEN ZU DEINER FAHRPRÜFUNG – UNSERE INFOS

Dein Weg zum Führerschein

Wähle hier den passenden Kurs aus. Du findest verschiedene Orte und mehrere Daten im Jahr, um den 10-stündigen Kurs zu absolvieren.

 https://samariter-schwyz.ch/wp/kurse/nothilfekurs/

Fülle unter folgendem Link das Antragsformular für Deinen Lernfahrausweis aus. Drucke den Antrag aus und klebe ein aktuelles Passfoto drauf. https://www.sz.ch/public/upload/assets/31556/Gesuch_LFA_bzw_Umtausch_ausl_FA.pdf?fp=5

  1. Sehtest beim Optiker

Vereinbare einen Termin beim Optiker, um Deine Sehschärfe zu kontrollieren. Der Sehtest kann bei jedem zugelassenen Optiker gemacht werden und ist 2 Jahre gültig. Vergiss dabei nicht, Deine ID und das Antragsformular mitzunehmen.

 

  1. Einwohnerkontrolle (entfällt bei Personen, welche bereits einen Führerausweis besitzen)

Das vollständig ausgefüllte Antragsformular mit farbigem Passfoto musst Du beim Einwohneramt deiner Wohnsitzgemeinde vorlegen. Das Einwohneramt bestätigt Dir die Personalien.

Wird Dein Antrag positiv bewertet, erhältst Du die Berechtigung zur Theorieprüfung und kannst Dich hier online anmelden:

https://cariweb.sz.ch/cari-online/examensPublic?language=de

Die Theorieprüfung kann aber frühestens einen Monat vor Erreichung des Mindestalters absolviert werden.​

Bereite Dich gut auf die Theorieprüfung vor. Hierzu findest Du im App-Store / Play-Store einige nützliche und vertrauenswürdige Apps (z.B. theorie24.ch), um auf Deinem Handy oder zu Hause am PC zu lernen.

Nach Bestehen der Prüfung erhältst Du Deinen Lernfahrausweis.

Ich empfehle Dir, den VKU rasch zu absolvieren, denn dort lernst du viele wichtige Dinge, die Dir das Fahren in den Fahrstunden erleichtern.

Hast Du den Dreh einmal raus, melde ich Dich für die praktische Prüfung beim Strassenverkehrsamt an.

Wenn Du diesen Meilenstein geschafft hast, vergiss nicht den obligatorischen WAB Kurs zu besuchen:

https://www.vaz-tcs.ch/