Fahren lernen schon mit 17 - Ab 2021 ist das möglich

Lernfahrausweis mit 17 Jahren

Fahren lernen schon mit 17 JAHREN ?

Ab 2021 ist das möglich !

Seit dem 01.01.2021 wurde das Mindestalter für die Führerprüfung auf 17 Jahre gesenkt. Eine weitere wichtige Neuerung im Zusammenhang mit der Absenkung des Mindestalters stellt die Einführung einer 12-monatigen Lernphase dar. Der Bundesrat verspricht sich davon mehr Verkehrssicherheit: Je mehr Fahrten in Begleitung stattfinden, umso mehr reduziert sich das Unfallrisiko.

Die neue Regelung greift allerdings nur, wenn du das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Oder anders gesagt: Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung 17 bis 19 Jahre alt sind, treten nach dem Erhalt ihres Lernfahrausweises automatisch in die einjährige Lernphase ein. Somit musst du, wenn du noch nicht 20 Jahre alt bist und die praktische Prüfung absolvieren möchtest, mindestens 12 Monate lang mit dem Lernfahrausweis Fahrpraxis sammeln.

​Bei allfälligen Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.